Montag, 13. August 2018

Bounty - Kokosflausch zum Verlieben

Eckdaten:
  • Name: Bounty
  • Art: Streifenhörnchen (Einzelgänger)
  • Alter/Geburtstag: unbekannt, wahrscheinlich 2017
  • Geschlecht: männlich
  • Farbschlag: weiß
  • Gewicht: 146 Gramm
  • Haltung: Innenhaltung
  • Derzeit wohnhaft in: Baden-Württemberg


Charakter des Hörnchens:

Bounty war zu Beginn in seinem Zwischenzuhause sehr schüchtern, nach sechs Wochen nimmt er nun auch mal Futter durch das Gitter und die geöffnete Tür. Er liebt es zu buddeln, dementsprechend ist die Erde quasi sein liebstes Spielzeug, neben gefüllten Klorollen. Er springt und nagt gerne, zerrupft mit Freude Seile und auch Hängebattenaufhängungen. Eine Eigenart von ihm ist definitiv, das er teilweise am Gitter oder auf die Hängematte pieselt. Außerdem dreht er Saltos an der Decke der Voliere, was auf seine vorige Haltung zurückzuführen ist.

Dafür ist Bounty beim Futter nicht wählerisch, er liebt alles! Sein aktueller Lieblingsplatz in seinem Zwischenzuhause ist in der Voliere auf einem kleinen Brettchen. Da er noch nicht so lange dort lebt, hat er außerhalb der Voliere noch keinen besonderen Platz für sich auserkoren.

Wovor Bounty auf jedenfall Angst hat, sind Staubsauger! Außerdem kann er knisternde Tüten nicht leiden!



Das Hörnchen im Frühling/Sommer:

Noch hat er nicht viel von sich verraten können, ob er zwitschert, das weiß nur er selbst!
Bekannt ist, das Bounty um 6.30 Uhr pflegt aufzustehen und gegen 17 Uhr wieder zu Bett geht. Kleine Nickerchen sind auch immer zwischendurch mit drin. Doch wenn jemand die Voliere aufmacht, schaut er sofort aus seinem Haus nach dem rechten!


Das Hörnchen im Herbst/Winter:

Bekannt ist, das Bounty auf jedenfall gerne bunkert - wie es sich für ein Hörnchen gehört, das für den Winter vorsorgt! Ansonsten weiß auch nur er selbst, ob er eher miesepetrig im Winter drauf ist, oder ob er ganz besonnen mehr schläft.


Das Leben zuvor...

Bounty lebte zuvor mit einem Weibchen zusammen in einem Käfig mit den Maßen 120 x 60 x 100 cm - viel zu klein und vorallem, nicht alleine genug, für ein Hörnchen, das Einzelgänger ist! Es gab keine Äste oder Seile und kaum Einrichtung.
Der Grund für die Rettung ist daher offensichtlich, die Haltung war schlecht und es war eine Paarhaltung. Bounty hat dadurch stereotypisches Verhalten entwickelt, er macht Saltos, wenn auch nicht auffällig anhaltend.
Per Haustiertransport kam er in seinem jetzigen Zwischenzuhause bei Eva am 6. Juli 2018 an, für einen Neustart taufte sie ihn von Snow in Bounty um.


Gesucht wird...

Bounty ist ein Hörnchen, das durchaus zu einem Anfänger könnte. Er braucht viel Platz und eine gut strukturierte Voliere, um seinen Saltos Einhalt zu gebieten. Er hat das Potential, ein echtes Traumhörnchen zu werden, in seinem Zwischenzuhause vermittelt er den starken Eindruck, das er zahm werden kann.
In seinem neuen Zuhause sollte bereits eine Voliere auf ihn warten, die natürlich das Mindestmaß erfüllt (2 Meter Höhe, 1 Meter Breite, 1 Meter Tiefe). Er braucht viel zum Klettern und hat wahrscheinlich einen höheren Bedarf an Hängematten, da sie Teil seines Spieltriebs sind.
Ob Bounty gut mit Kindern kann, ist auch ein Geheimnis - jedoch sollten keine Katzen mit unterm Dach leben.

Wenn du in Zukunft für Bounty sorgen möchtest, ihm Nüsse reichen und mit ihm tolle Momente erleben willst, dann melde dich bei Eva Gestreift! Auch wenn du weiter weg wohnst, ist das kein Problem, dafür hat Eva genau den richtigen Tiertransportdienst zur Hand.
Bei Fragen zur Haltung und zum Volierebau kann dir Eva auch weiterhelfen, ansonsten findest du auch jede Menge wissende Köpfe in diesen beiden Facebookgruppen, die dich gerne dabei unterstützen, für Bounty ein neues Zuhause zu schaffen:


Streifenhörnchen Vermittlung für Notfellchen


Streifenhörnchen


Außerdem hat Eva eine eigene Seite, auf der du viele Infos rund um die Hörnchen findest:


Gestreift



Bounty freut sich auf dich!

Edit:
Bounty hat sein neues zuhause bezogen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen