Samstag, 1. September 2018

Nala - das Hörnchen des Monats September 2018

Eckdaten des Hörnchens:
  • Name: Nala
  • Alter/Geburtstag: 1 Jahr, 21. Mai 2017
  • Geschlecht: weiblich
  • Farbschlag: natur
  • Gewicht: geheim - noch nie gewogen ;)
  • Herkunft: Hörnchenfreunde aus Bückeburg
  • Haltung: Innenhaltung
  • Wohnhaft in: Hessen


Zur Nussgeberin:
Nala wohnt mit Saskia zusammen und ist ihr erstes Hörnchen. Da Saskia in Vollzeit arbeitet, kann Nala erst nach der Arbeit außerhalb der Voliere rumturnen. Aber Nala ist nicht allein zuhaus - es gibt noch einen Hund! Aber scheinbar vertragen sie sich gut, denn wenn der Hund vor Nalas Voliere steht, wedeln beide fleißig mit den Schwänzen. Ist es Aufregung, Spannung, Neugierde? Das wissen wohl nur die beiden!


Die Voliere:
  • Höhe: 200 cm
  • Breite: 100 cm
  • Tiefe: 60 cm


Die Voliere für Nala hat Saskia selbst gebaut, gute acht Stunden war sie voll dabei. Wie viel sie schlussendlich gekostet hat, kann sie so gar nicht sagen, da das Material teils schon vorhanden war. Nalas Voliere besteht aus Holz und grünen Volierendraht, sie hat einen Vogelnistkasten aus Holz, eine selbstgebaute Brücke, noch ein etwas kleineres Häuschen und eine Buddelkiste, außerdem natürlich Äste zum Klettern und Rinde aus dem Wald. Als Nistmaterial bevorzugt Nala auf jedenfall Klopapier, sie weiß also genau, was sie möchte!


Nalas Voliere steht in Saksias Schlafzimmer, wo auch ihr Auslauf stattfindet. Zudem steht die Voliere auf Rollen und ist somit beweglich. Mehrmals im Monat erneuert Saskia Nalas Kloecke, das ganze Streu kommt einmal im Monat frisch.

Außerhalb der Voliere hat Nala keine extra Einrichtungsgegenstände, aber sie mag das Hundekörbchen und die Kleidung von Saskia sehr!


Speiseplan:
Nalas Grundfutter besteht aus Papageienfutter mit Sonnenblumenkernen und wird täglich aufgefrischt, außerdem gibt es Haselnüsse per Hand. Wenn es um Obst und Gemüse geht, favorisiert Nala lieber das Obst! Heidelbeeren, Weintrauben, Himbeeren oder Brombeeren, das nimmt sie alles mit Freude! Was das Lebendfutter angeht, braucht man ihr nicht mit Mehlwürmern kommen, aber Grillen verputzt sie. Als Extras bietet Saskia ihrer Hörnchendame Maiskolben, Futterstangen oder Babybrei (Früchtegläschen - frei von Zusatzstoffen und Zucker, enthält nur das Obst), welche sie immer mal zwischendurch bekommt. Zusätzlich hat Nala noch Haselnussäste zum knabbern.

Anfangs bekam Nala auch noch während des Auslaufs Futter, nun nur noch, um sie wieder zurück in die Voliere zu locken.


Charakter des Hörnchens:
Nala ist ein Hörnchen, das ständig in Bewegung ist, denn sie liebt es zu rennen! Außerdem spielt sie am liebsten mit den Stofftieren vom Hund und liebt Hängematten. Dementsprechend ist ihr liebster Platz in der Voliere auch in der Hängematte! Außerhalb der Voliere überblickt sie das Zimmer am liebsten von oben auf dem Schrank.


Nala hat auch beim Essen deutliche Vorlieben. Während Obst sofort gefressen werden muss, werden Nüsse oft erstmals gebunkert und für später aufgehoben. Gemüse hingegen interessiert sie überhaupt nicht. Wenn Nala dann mal etwas knabbert, kann Saskia sie auch streicheln - aber ohne Futter, keine Chance!


Die Hörnchendame hat ihre klaren Vorstellungen von ihren Schlafenszeiten, am Tag gibt es keine Nickerchen, aber das fordert seinen Tribut: Nala ist meist schon vor dem Sandmännchen im Bett!

Nala kommt mit dem Hund im Hause zurecht, aber sie hat eine Abneigung gegen Staubsauger.


Das Hörnchen im Frühling/Sommer:
Nala zwitschert eher selten, aber wenn, dann den ganzen Tag. Auslauf hat sie mehrmals wöchentlich, vorallem am Nachmittag kann sie sich austoben. Ihr Tag beginnt um 8 Uhr, bis sie um 18 Uhr abends wieder ins Bett geht, ist sie den ganzen Tag aktiv.


Das Hörnchen im Herbst/Winter:
Wenn das Köpfchen auf Herbst gepolt ist, fängt auch Nala mit dem Bunkern von Futter an. Ihr Lager befindet sich dann entweder in einer hohlen Kokosnuss oder einer Heuröhre.


Im Gegensatz zu vielen anderen Hörnchen ist Nala ein gechilltes Winterhörnchen, sie ist nicht aggressiv, somit muss sich Saskia keine Sorgen über plötzliche Angriffe machen. Auch hält Nala keine Winterruhe, sie ist ganz normal auf den Beinen. So ist auch während der kalten Jahreszeit kein Problem, ihre Voliere zu reinigen und ihr Auslauf zu gewähren.

Was Saskia jedoch auffällt, ist das Nala frecher und mutiger wird. Einmal hat die Hörnchendame sie in den Fuß gezwickt.


Amüsantes rund ums Hörnchen:
  • Wär hätte es gedacht, Nala hat ihren Namen natürlich aus dem Klassiker 'Der König der Löwen'! Aber sie hat auch noch einen Spitznamen, Nalski, der beim Rumalbern der Nussgeber entstand.
  • Beschreibung des Hörnchens in einem Wort von der Nussgeberin: unberechenbar
  • "Mein Streifi hat eine außergewöhnliche Vorliebe für... Babybrei!"
  • Eine Geschichte aus dem Nähkästchen: "Nala ist leider schon einmal nach draußen ausgebüchst. Wir haben Flugblätter von ihr verteilt, schließlich hat sich ein Nachbar gemeldet. Wir sind dann mit zwei Keschern hingeflitzt und unsere Nachbarn hatten auch noch einen. Nala ist dort zum Glück in ein 20 x 2 Meter großes Gewächshaus geflüchtet. Dort konnten wir sie dann nach einigen Fehlversuchen mit dem Kescher fangen. Das war vielleicht ein Alptraum!"
  • "Wenn es ein Buch oder Film über mein Streifi geben würde, wäre der Titel... 'Nala mittendrin' "
  • Der lustigste Moment mit dem Hörnchen: immer, wenn Nala Kontakt mit dem Hund hat
  • Der letzte gebunkerte Wintervorrat von Nala brachte gut 500g auf die Waage


Liebesgrüße:
Saskia: "Ich liebe mein Hörnchen, weil es frech sein kann, aber mit seinen süßen Kulleraugen und dem unschuldigen Blick alle verzaubern kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen