Donnerstag, 1. August 2019

Kasimir - das Hörnchen des Monats August 2019

Eckdaten:
  •  Name: Kasimir
  • Alter: unbekannt
  • Geschlecht: männlich
  • Farbschlag: natur
  • Gewicht: unbekannt
  • Herkunft: Notfellchen aus Belgien
  • Haltung: Innenhaltung
  • Wohnhaft in: Deutschland


 Zur Nussgeberin:

Kasimir ist bei Sylvia zuhause und ihr sechstes Hörnchen, aber das erste männliche. Da Sylvia Frührentnerin ist, hat Kasimir den ganzen Tag Auslauf. Er teilt sich sein Revier noch mit vier Kaninchen, was aber reibungslos klappt.


...das Leben zuvor:
Ursprünglich lebte Kasimir wohl in Belgien unter schlechten Bedingungen, zusammen mit einem Weibchen. Eine liebe Tierschützerin rettete ihn, das Weibchen wurde ebenfalls gut untergebracht.
Sylvia wurde über die Facebookgruppe der Hörnchenvilla auf ihn aufmerksam, in der ein neuer Platz für ihn gesucht wurde.
Zuvor hieß Kasimir Hörnchen.


Zur Voliere:
  • Höhe: 200 cm
  • Länge: 100 cm
  • Breite: 100 cm

Kasimir hat die Voliere von Körnchen geerbt, das Regenbogenhörnchen kam damals mit ihrer Voliere zu Sylvia.
Die Voliere besteht aus Holz und Volierendraht, als Einrichtung hat Kasimir Äste, Hängematten, Häuschen, Körbe, ein Strohhaus, ein Vogelhaus, Brücken, ein Seil, Kokosnüsse, ein Stoffkegel, ein Eimer mit Futter und eine Nippeltränke (da er keinen Wassernapf mag).
Als Einstreu hat der gestreifte Herr eine Mischung aus Kleintierstreu und Waldbodenmischung. Zum Nisten nutzt er Küchenrolle und Klopapier.

Seine Voliere steht im Schlafzimmer, Auslauf hat er in der gesamten Wohnung. Alle paar Wochen werden die Flächen in der Voliere gereinigt, im Frühjahr gibt es den obligatorischen Frühjahresputz, eine komplette Grundreinigung. Ansonsten wird je nach Bedarf mal Hand angelegt und sauber gemacht.

Kasimir hat auch innerhalb der Wohnung viele Möglichkeiten durch extra Einrichtungsgegenstände für ihn. Es gibt Röhren, Körbe, eine Korkbrücke, verschiedene kleine Schälchen mit Futter, einen Kratzbaum und einen ausgehöhlten Baumstamm. So hat er immer gut zu tun und hat in jedem Raum etwas zum Tüdeln.


Speiseplan:

Das Futter für Kasimir kommt von Ricos Futterkiste, hier gibt es zwei verschiedene Papageienmischungen für ihn. Zusätzlich dazu noch Baumsaatenmischung und Kürbiskerne, welche er auch gerne aus der Hand nimmt.

Herr Horn ist nicht wählerisch bei den Nüssen, er nimmt dankbar alles,was Sylvia ihm anbietet. Von der Mandel, über Haselnuss, Cashew oder Erdnuss, er freut sich! Pinienkerne bekommt er im Zapfen, Walmüsse reicht seine Nussgeberin ihm angeknackt.

So gut wie Kasimir bei den Nüssen zugreift, so schlecht sieht es beim Obst und Gemüse aus. Hin und wieder nimmt er mal ein bisschen Weintraube, mal beißt er kurz in einen Apfel, Heidelbeere oder Brombeere... Aber wirklich essen tut er es nicht. Sylvia vermutet, dass er das nie in seinem früherigen Zuhause kennen gelernt hat und deswegen scheut. Da er nicht probierfreudig ist, lässt er sich auch schwer überzeugen, mal etwas Neues zu probieren.


Ebenso schlecht sieht es mit dem Lebendfutter aus. Lebendige Mehlwürmer mag Kasimir überhaupt nicht, von den getrockneten beißt er höchstens ein Stückchen ab.

Sylvia füllt die Futterstellen je nach Bedarf auf. Die Chälchen in der Wohnung mit dem verschiedenen Futter stehen gezielt dafür da, damit Kasimir sich wie in der Natur selbst sein Futter zusammen sucht.


Charakter des Hörnchens:

Kasimir ist nicht sehr kletter- und springfreudig, er probiert auch nicht gerne aus. Sylvia führt auch das auf seine vorherige, schlechte Haltung zurück.
Er kann stundenlang in seinem Korb am Wohnzimmerfenster sitzen und die Welt beobachten.


Zwischendurch macht er dann seine Runde durch den Flur und das Schlafzimmer, einmal quer durch die Voliere, anschließend oben drüber, auf die Brücke am Fenster und manchmal ist auch ein kleiner Abstecher auf dem Baumstamm auf den Schrank drin. Es ist wie ein kleines Ritual, in dem er seine Umgebung abcheckt.
Morgens mag Kasimir es, wenn Sylvia zu ihm kommt, wenn er in seinem Körbchen im Fenster sitzt, sie ihm über den Kopf streichelt und Guten Morgen sagt. Dann zwickt er sie sanft zur Begrüßung.


Kasimir hat  außerdem einen Faible für Zeitungen, die er sehr gernze zerlegt. Neben dem täglichen Köpfchen streicheln flitzt er auch mal gerne über Sylvias Beine.

Isngesamt ist der gestreifte Herr ein sehr ruhiger Zeitgenosse. Er spielt nicht wirklich viel, hat kein Lieblingsspielzeug. Aber er sitzt sehr gerne im Fenster in seinem Korb und schaut dem Treiben der Welt zu, auch auf dem großen Baumstamm im Wohnzimmer vertreibt er sich gerne die Zeit.



Das Hörnchen im Frühling/Sommer:

Wenn die Tage lang werden, steht Kasimir zwischen 6 und 6.30 Uhr auf. Zu Bett geht er meist zwischen 17 und 18 Uhr, aber hin und wieder lässt er sich auch danach noch mal blicken. Spätestens um 20.30 Uhr ist er aber definitiv im Bettchen.
Manchmal gönnt er sich auch ein Mittagsschläfchen, aber legt sich da nicht auf eine Zeit fest.
Ansonsten ist er entspannt, zwitschert nicht und hat den ganzen Tag Auslauf.


Das Hörnchen im Herbst/Winter:

Kasimir ist ein kleiner Bunkerkönig! Er sammelt, was das Zeug hält und bunkert, wo er nur kann, vom Bücherregal, bis in den Wäschekorb.

Kasimir ist erst einen Herbst bei Sylvia gewesen, daher kann sie noch nicht genau sagen, ob er wirklich aggressiv herbstelt. Er war schon vor seiner offiziellen Herbstsaison sehr aggressiv, als er bei ihr gelandet ist, was vermutlich auch auf die schlechte Haltung beim Vorbesitzer zurückzuführen ist. Zudem hatte er in seiner Übergangs-Pflegestelle leider nicht genug Platz in der Voliere, was auch noch mit reinspielte.
Auffällig war für Sylvia, dass Kasimir vorallem beim notwendigen Erst-Arrest im neuen zuhause sehr ungestüm war, er ist mit voller Wucht gegen die Gitter gesprungen und war sehr aggressiv. Nachdem er aber endlich Auslauf hatte, war er nach wenigen Stunden wie ausgwechselt und super ausgeglichen, was bis heute so geblieben ist. Daher hat Sylvia die Hoffnung, dass er dieses Jahr ohne Aggression in den Herbst starten kann. Wie es auch werden sollte, Sylvia hat da keine Angst und kann gut damit umgehen.

Was sein Schlafverhalten anging, war er im Winter schon deutlich mehr am Schlafen, als nun im Sommer.


Amüsantes rund ums Hörnchen:
  •  Sylvia empfand Hörnchen als etwas lieblos, daher hat sie sich, entgegen ihrer Gewohnheit, dazu entschieden, ihn umzutaufen. Den Namen hat sie aus einem Kinderbuch, in dem ein Ritter von einer Heye verzaubert wurde - welcher natürlich am Ende befreit wurde! Daher empfand Sylvia den Namen als sehr passend
  • Er wird auch gerne mal Spätzchen, kleiner Schatz, Mamas Liebling, Schätzchen, Kasimirus Popirus gerufen, aber am liebsten nutzt Sylvia Zwergnase als Spitznamen
  • Beschreibung des Hörnchens in einem Wort: "Phantastisch!"
  • "Mein Streifi hat eine außergewöhnliche Vorliebe für... Zeitungen!"
  • Eine Geschichte aus dem Nähkästchen: "Hin und wieder erschreckt Kasimir mal die Kaninchen, in dem er ihnen direkt vor der Nase herläuft. Die wissen dann überhaupt nicht, was los ist..."
  • "Wenn es ein Buch oder Film über mein Streifi geben würde, ware der Titel 'Kasimir - keinen Tag ohne mich!' "
  • Der lustigste Moment mit dem Hörnchen: "Wenn bis zum Abwinken Mandelkerne in die Backentaschen gestopft werden!"


Liebesgrüße:
Sylvia: "Ich liebe mein Hörnchen, weil er so einzigartig ist." 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen