Dienstag, 1. Januar 2019

Luzifer - das Hörnchen des Monats Januar 2019



Eckdaten des Hörnchens:

  • Name: Luzifer
  • Alter/Geburtstag: ca. ein Jahr und vier Monate
  • Geschlecht: weiblich
  • Farbschlag: Natur
  • Gewicht: unbekannt
  • Herkunft: Züchter
  • Haltung: Innenhaltung
  • Wohnhaft in: Bayern



Zu den Nussgebern:

Luzifer lebt bei Sandra und Michael und ist das erste Hörnchen von den beiden. Da beide in Vollzeit arbeiten, jedoch schichtweise, hat Luzifer flexible Auslaufzeiten, die immer variieren. Am liebsten hat die Dame definitiv Sandra - warum, das ist ihr kleines Geheimnis.


Zur Voliere:
  • Höhe: 200 cm
  • Breite: 150 cm
  • Tiefe: 80 cm

Luzifers Voliere ist von Stefan Haberl (Volierenbau Haberl) gebaut worden und besteht aus Aluminium und Spanholzplatten. Die Voliere an sich hat 270 Euro gekostet. In der Voliere hat sie eine große Buddelkiste mit Chinchillasand, zwei Kloecken, zwei hängende Kokosmüsse, ein Vogelnistkasten, ein hängendes Häuschen aus Stoff, ein Häuschen aus Holz, Holzleitern, Seile, große Äste und mehrere Plattformen zur Verfügung. Ihr Einstreu ist grundlegend normales Streu, oben drauf hat sie Waldboden. Momentan schaut ihr Eigenheim noch etwas spatanisch eingerichtet aus, leider ist eine Erweiterung derzeit nicht möglich, da Luzifer total im Herbstfieber und somit zu aggressiv ist.


Als Nistmaterial nutzt sie Stoffteile aus ihrem hängenden Häuschen, sowie Klopapier und Küchenrolle. Die Voliere steht in einem seperaten Raum, den Luzifer ganz für sich alleine hat, beim Auslauf darf sie aber neben ihrem Zimmer auch im Vorraum, Schlafzimmer und im Wohnzimmer vorbeischauen. Ihre Voliere wird nach Bedarf gereinigt.



Speiseplan:

Luzifer ist eine Feinschmeckerin und frisst nur eine bestimmte Mischung Vogelfutter aus der Tierhandlung, Hörnchenmischungen werden abgelehnt. An Nüssen mag sie Erdnüsse mit Schale, Walnusse geknackt oder angeknackt und auch Cashews und Haselnüsse dürfen es mal sein.

An Obst und Gemüse isst sie einiges, gerne Salatgurke, Karotten, Paprika, Weintrauben, Himbeeren, Blaubeeren oder Wassermelone - es gibt ja immer etwas Neues zu entdecken!

Ihre Proteine bezieht sie von lebenden Mehlwürmern, als Extra zwischendurch gibt es auch mal Leckerlis für Nager aus der Tierhandlung. Ihr Futter wird täglich erneuert und auch beim Auslauf wird geschlemmt.


Charakter des Hörnchens:

Luzifer hält, was ihr Name verspricht: sie ist nicht so einfach einzuschätzen. Sie ist nach Tagesverfassung mal zahm, mal weniger zahm. Manchmal lässt sie sich problemlos streicheln und anfassen, ist ganz lieb. Aber zwischendurch hat sie auch ihre "bösen" Phasen, in denen sie ziemlich zickig ist und auch beißen oder zumindest leicht zwicken würde.


Die Hörnchendame buddelt sehr gerne, sobald Erde gesichtet wird, ist sie sofort am Werk. Gerne versteckt sie auch ihr Futter beim Freigang in der Wäsche oder im Bett. Wenn sie nicht gerade buddelt oder bunkert, geht sie ihrer dritten Lieblingsbeschäftigung nach, dem Essen! Wenn sie dann mal spielt, bevorzugt sie einen großen Stoffknoten. Diesen jagt sie wie einen Fußball, sobald er sich auch nur leicht bewegt oder wegrollt.
Ihr Lieblingsplatz in der Voliere ist die Kokosnuss, in der sich auch ihr Schlafnest befindet. Außerhalb bevorzugt sie eher die Couch und den Hängeschrank, neben dem ein Vorhang ist. Dieser wird wie der Mount Everest bestiegen und dort wird danach natürlich von oben die Aussicht genossen.


Luzifer isst am liebsten Erdnüsse, Sonnenblumenkerne, Wassermelone und Blaubeeren. Womit man ihr fern bleiben kann, ist definitiv Salat und die Ringe aus Pressfutter im Nagefutter. Ihre Mehlwürmer isst sie nach Lust und Laune, mal mehr, mal weniger. Da in ihrer Voliere aber immer eine kleine Schüssel mit Würmern steht, kann Luzifer selbst entscheiden, ob sie einen Mehlwurm essen will oder mal für einen Tag pausiert.


Und natürlich, auch Luzifer fürchtet ihn, den Staubsauger! Und sie scheint Michael nicht so gut zu leiden. Da kann es leider mal vorkommen, das der Arme dann attackiert wird und niemand so genau weiß, warum es so ist.


Das Hörnchen im Frühling/Sommer:

Wenn bei Luzifer der Frühling ausbricht, dann hört man das. Sie zwitschert mal nur minutenweise, aber mitunter auch ganze Stunden. Auslauf bekommt sie wie immer flexibel. Sie steht gegen 6 Uhr auf, macht irgendwann zwischendurch mal ein Mittagsschläfchen und geht zwischen 20 und 21 Uhr zurück in ihr Schlafgemach.


Das Hörnchen im Herbst/Winter:

Auch Luzifer sorgt für den Winter vor und bunkert fleißig Futter. Am liebsten in der Kokosnuss oder der Wäsche der Nussgeber - hier bevorzugt sie ganz klar die Unterwäsche und die Socken.

In der kalten Jahreszeit ist die Dame mit Vorsicht zu genießen, kommt man der Voliere zu nahe, wird sie sehr aggressiv und würde auch definitiv beißen. Sandra und Michael nehmen es gelassen, doch zur Sicherheit für alle ist in der Zeit der höchsten Aggressivität kein Auslauf möglich. Die Voliere wird in dieser Zeit auch nur des nachts gereinigt und das Futter getauscht, sodass es keine Verletzten gibt.

Wenn sie dann die Wintermüdigkeit überkommt, geht Luzifer dieser auch nach. Meist ist sie dann nur drei bis vier Stunden am Tag wach, meist zwischen 10 und 14 Uhr. Es kann aber auch mal sein, das sie nur ein zwei Stunden wach ist, ein kleines Schläfchen macht und dann noch einmal hervor kommt. Ihre letzte Winterruhe ging von November/Dezember bis Februar/März.

In ihrem ersten Winter hat Luzifer auch geruht, war jedoch nicht aggressiv. Ob es auch in den folgenden Jahren zum Winter hin für Sandra und Micheal gefährlich wird, wird die Zeit zeigen.



Amüsantes rund ums Hörnchen:

  • Eigentlich sollte Luzifer Peaches heißen. Da sie aber zwischendurch immer mal frech und sehr mutig war, wurde sie in Luzifer umbenannt - es ist das ganz persönliche Höllenhorn von Sandra und Michael ;)
  • An Spitznamen mangelt es natürlich nicht: neben Höllenhorn wird sie auch mal Luzi, Luzituzi oder Teufelshorn gerufen
  • Beschreibung des Hörnchens in einem Wort: Abenteuerlustig
  • "Mein Streifi hat eine außergewöhnliche Vorliebe für... Topfplanzen! Diese müssen also bei jedem Freigang gesichert oder weggeräumt werden, da sich Luzifer sonst bis ans andere Ende der Welt graben würde."
  • Eine Geschichte aus dem Nähkästchen: "Einmal ist es leider ausgebüchst und hat sich auf den Balkon geschlichen. Es hat sich durch einen kleinen Schlitz an der Balkontüre gequetscht und ist dann leider geflüchtet. Gott sei Dank ist sie überhaupt nicht scheu und wir konnten sie gleich danach wieder einfangen und in Sicherheit bringen."
  • "Wenn es ein Buch oder Film ober mein Streifi geben würde, wäre der Titel 'Straight outta Hell' "
  • Der lustigste Moment mit dem Hörnchen: Luzifer hat sich mal eingebildet, einen dünnen Wasserstrahl zu fangen, bzw. griff ständig danach. Hat aber natürlich nicht geklappt.
Luzifer während des Umzugs auf großer Reise - eine kleine Box kam für sie nicht in Frage ;)


Liebesgrüße:

Sandra: Ich liebe mein Hörnchen, weil es unser kleines Höllenhorn nur einmal auf der Welt gibt. Es ist zwar nicht ganz so verschmust wie manch andere Streifis, aber Dank diesem abtenteuerlustigem Fellnäschen wird einem nie langweilig. :) <3







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen