Montag, 1. Oktober 2018

Puki - das Hörnchen des Monats Oktober 2018

Eckdaten des Hörnchens:
  • Name: Puki
  • Alter/Geburtstag: 5 Monate, Ende April/Anfang Mai geboren
  • Geschlecht: männlich
  • Farbschlag: zimt
  • Gewicht: unbekannt, Puki war noch nicht auf der Waage
  • Herkunft: Hörnchenfreunde Lauterbach
  • Haltung: Innenhaltung
  • Wohnhaft in: Deutschland


Zur Nussgeberin:

Puki ist bei Jenny und ihrem Freund zuhaus und ihr erstes Streifenhörnchen. Jenny arbeitet zwar Vollzeit, hat aber durch eine flexible Arbeitsreglung die Möglichkeit, ihre Zeiten so zu legen, das sie zeitig wieder zuhause ist, um für Auslauf zu sorgen. Auch ihr Freund sorgt für Puki. Insgesamt mag Puki Jenny aber wohl ein kleines bisschen lieber, er hört gut, wenn sie ihn ruft, auch beim Freilauf. Sie kann ihn streicheln und hat ihm sogar schon ein Küsschen schenken dürfen. Ihr Freund hat da leider nicht ganz so viel Glück, was aber wohl daran liegt, das Puki die meiste Zeit mit ihr verbringt.

Im Haushalt leben auch noch zwei Hunde, an denen Puki aber kein Interesse hat. Während seines Freilaufs sind diese natürlich nicht im gleichen Raum.


Die Voliere:
  •  Höhe: 200 cm
  • Breite: 100 cm
  • Tiefe: 100 cm

Puki lebt in einer Voliere, die von einem Händler aus Augsburg stammt. Lediglich das Gitter musste ausgebessert werden, sodass die Voliere insgesamt bei 75 Euro lag. Sie besteht aus Holz, Volierendraht und an der Innenwand befindet sich eine Hanffasermatte zum Klettern. Die Einrichtung ist umfangreich und bietet dem jungen Hörnchen neben Ästen, Rinden und Seilen die verschiedensten Klettermöglichkeiten und Kuschelsachen, unter anderem Seil- und Hängebrücke, einen Holzkletterturm, verschiedene Höhlen und Häuschen, eine Kuschelhängematte und ein Kuscheltunnel und eine Bananenhängematte. Außerdem genießt Puki den Luxus eines eigenen Sandbadehauses und noch einige andere Versteckmöglichkeiten, die gefüllt sind mit den unterschiedlichsten Materialien, wie Kokosfasern und kuschligem Kapok. In seinem Buddelturm hat Puki zudem auch noch Terrarienerde, wo bereits die ersten Keimlinge aufgrund von seinen Gärtnerarbeiten sprießen.


Zudem hat Puki auch Löwenzahnwurzeln und Knabberholzer zur Verfügung, falls er mal mit den Zähnchen arbeiten möchte, ohne Hunger zu haben.
Das Einstreu ist ein Eigengemisch aus Kleintierstreu, Pinienrindenüberstreu, Kräuter-Wiesen-Waldbodengemisch und Heu.

Zum Nisten nutzt der junge Herr am liebsten Kokosfasern und Kapok. In naher Zukunft soll es für seine Voliere auch eine Webcam geben, sie liegt schon bereit, wurde aber noch nicht aufgebaut.

Obwohl Pukis Voliere im Wohnzimmer steht, hat er nahezu die gesamte Wohnung als Auslaufmöglichkeit, davon ausgenommen sind das Bad und das Büro. Am liebsten ist er außerhalb der Voliere in seinem Kuschelbett oder in einem Holzhäuschen auf dem Fensterbrett, doch auch das weiche Sofakissen verschmäht er nicht! An den Vorhängen rauf und runterzuklettern, bereitet ihm auch sehr große Freude, auch schaut er gerne einfach mal mit Fernsehen.

Jenny reinigt mehrmals im Monat die Klostellen, sowie die Futterflächen, das Einstreu ist zirka alle drei Monate dran. Für den Winter plant Jenny allerdings größere Abstände beim Großputz, falls Puki in die Winterruhe geht, damit sie ihn nicht stört und will es beim Gröbsten belassen.


Speiseplan:

Pukis Grundfutter ist die Streifenhörnchenmischung von Ricos Futterkiste und von der Futterkrämerei, aufgefrischt mit Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen, Melonenkernen, Zucchinikernen, Pinienkernen, Hagebutten, Buchechern, Bananenchips, Cashewnüssen, ganzen Erdnüssen, Zwirbelnüssen und einem Baumsaatenmix! Zusätzlich bekommt er per Hand Haselnüsse und Pistazien, die er sehr gerne nascht. Sein Napf wird je nach Bedarf aufgefüllt und einmal täglich von Jenny abgecheckt.

Was Obst und Gemüse angeht, kann man definitiv sagen, das Puki ein Obstjunkie wie seine Nussgeberin ist, beide schlemmen so gut wie alles, am allerliebsten Kirschen! Hingegen sieht es beim Gemüse eher mau aus, da reicht ihm mal ein Stück Zucchini, mehr muss aber nicht sein.

Mehlwürmer liebt das junge Hörnchen abgöttisch, aber auch eine verirrte Grille in seiner Voliere war vor ihm nicht sicher.

An Extras winken noch Maiskolben, Futterstangen, ein Salzleckstein, Flachs und einige andere getrocknete Wiesen-Obst-Naschereien.

Während des Auslaufs bekommt Puki seine Haselnüsse von Jenny und andere diverse Leckereien, die es sonst nicht so oft gibt.


Charakter des Hörnchens:

Obwohl Puki mit seinen fünf Monaten noch ein junges Hörnchen und frisch in das Leben von Jenny gehopst ist, ist er bereits jetzt sehr zahm, hört perfekt auf seinen Namen und lässt sich streicheln. Auch Jennys Küsschen werden gerne entgegen genommen, er ist für sie ein absoluter Glücksgriff! Er klettert gerne auf seinen Nussgebern rum und genießt es, mit ihnen zu spielen, am liebsten Nüsse suchen. Da scheut sich Puki dann auch nicht, wirklich überall bei ihnen nachzusehen, egal ob in den Haaren oder den Hosentaschen, unter den Decken, alles wird inspiziert. Wenn er dann fündig wird, muss er seinen Schatz sofort selbst wieder verstecken und in Sicherheit bringen.


Sich draußen zur Vesper mit den Nussgebern niederzulassen, gehört ebenfalls zu seinen Lieblingsbeschäftigungen, hier kann während eines Filmes dann auch mal in Ruhe zusammen geschmaust werden! Aber Puki ist auch jung und sucht die Herausforderung in der Bewegung, rennen, klettern, hüpfen und ausgelassene Sprünge sind da genau sein Ding!

Was Pukis Tagesrhythmus angeht, so pflegt er morgens zwischen 6 und 8 Uhr aufzustehen und abends gegen 18 oder 19 Uhr wieder schlafenzugehen. Tagsüber gönnt er sich auch mal das eine oder andere kleine Nickerchen, ist aber sofort wach, wenn jemand nach hause kommt, um zu sehen, wer denn da kommt.
In seiner Voliere beschäftigt er sich sehr gerne mit seiner Hängematte, in der er sich hin und her wälzt und falls er mal eine Gooliwoog Pflanze zur Verfügung hat, wird diese bis auf die Wurzeln untersucht und natürlich auch ausgebuddelt. Ansonsten ist er ein echter Akrobat und turnt fleißig durch seine Voliere, er mag aber auch gerne umbauen oder den Volierenboden erkunden.

Puki hat in seiner Voliere eine hängende Kuschelhöhle, die er regelmäßig für sein Geschäft nutzt, so ist es für Jenny auch leichter, gezielt seine Hinterlassenschaften zu entfernen.


Sein liebstes Plätzchen in der Voliere ist für Puki auf jedenfall sein Kuscheltunnel, in dem er schläft, wenn er wach ist, beobachtet er seine Nussgeber lieber von einer Holzplattform aus. Seit neuestem ist er aber auch sehr gerne in seinem zweistöckigen Haus am Boden aktiv, in dem er ununterbrochen renoviert!
Außerhalb der Voliere ist er gerne auf dem Sofa oder dem Fensterbrett, wo er ungehinderte Sicht auf einen riesigen Haselnussbaum hat... Ein Hörnchentraum oder Fressfolter? ;)


Aber auch Puki ist ein Hörnchen mit einer Angst, das so gut wie jedes Hörnchen hat: Staubsauger! Auch wenn er mutig da sitzt, sich eisern an einer Nuss festklammert, der Staubsauger und er kommen auf keinen grünen Zweig!
Ebenso ist es mit fremden Menschen. Die Kontaktaufnahme seitens der Menschen wird nur aus sicherer Entfernung beobachtet, da entfleucht Puki auch mal das eine oder andere Zwitschern, um zu zeigen, das er nicht sonderlich angetan ist.



Das Hörnchen im Frühling/Sommer:

Aufgrund seines jungen Alters weiß Jenny noch nicht, ob Puki im Frühling tiefe Gefühle haben wird oder nicht. Bis jetzt kamen nur vereinzelt ein paar Zwitscher von ihm. Auch der Auslauf ist bis jetzt kein Problem und findet täglich meist nachmittags für ein bis zwei Stunden statt, am Wochenende können es bis zu drei Stunden sein.



Das Hörnchen im Herbst/Winter:

Es wird der erste Herbst und Winter für Puki dieses Jahr sein, auf jedenfall bunkert er schon fleißig alles, was er in die Pfötchen bekommt und das am liebsten in seinem Buddelturm, wo ja schon einiges wächst oder zwischen dem Heu.
Bis jetzt ist er auch sehr entspannt und zeigt kein bisschen Aggressivität. Seine Nussgeber sind jedenfalls gespannt, was noch kommt und ob er Winterschlaf halten wird.


Amüsantes rund ums Hörnchen:
  • Jennys Freund hatte die Idee zu Pukis Namen, welcher übersetzt in etwa kleiner Pups/Püpschen bedeutet. Sie hat sich direkt in den Namen verliebt und wusste sofort, das ist der richtige Name! Gerne nennen sie ihn auch mal Puk Puk, Puki Puk, oder auch Dr. Puk - was darin begründet liegt, das Puki wohl ganz unbeeindruckt beim Essen ist und wie ein Doktor wirkt, den keine Nachricht erschüttern kann.
  • Beschreibung des Hörnchens in einem Wort von der Nussgeberin: amüsant!
  • "Mein Streifi hat eine außergewöhnliche Vorliebe für... Mehlwürmer und Babybrei!"
  • Eine Geschichte aus dem Nähkästchen: "Bein ersten Freigang wurde es für Puki gleich zwei Mal brenzlig. Beim ersten Mal kletterte er den Vorhang hinauf und rechnete nicht damit, dass er auf der Gardinenstange keinen Halt hat. Er stürzte und konnte gerade so von uns gefangen werden. Außerdem vollführte er einen Rückwärtssalto von oberhalb seiner Voliere und landete aber zum Glück genau im gepolsterten Picknickkorb, ansonsten hätte das böse ausgehen können. Manchmal überschätzt er sich einfach gerne etwas."
  • "Wenn es ein Buch oder Film über mein Streifi geben würde, wäre der Titel... 'Die gestreiften Geschichten des zimtfarbenen Puk' "
  • Der lustigste Moment mit dem Hörnchen: Puki setzte sich mit einer Nuss zwischen den Pfoten zu Jenny und ihrem Freund, um mit Balto zu schauen



Liebesgrüße:
Jenny: "Ich liebe mein Hörnchen, weil es mir jeden Tag aufs Neue den Tag versüßst und mich zum Lachen bringt! Er ist schon jetzt ein Teil meiner kleinen Familie, der nicht mehr wegzudenken ist!"

1 Kommentar:

  1. Nonton Film BOKEP Lengkap Nya Klik disini ↓↓↓↓↓↓
    VIDEO BOKEP
    BOKEP VIRAL

    Nonton Film INDOXXI Lengkap Nya Klik disini ↓↓↓↓↓↓
    NONTON FILM ONLINE

    AntwortenLöschen